BPDCN ist eine hämatologische Erkrankung mit charakteristischer Hautbeteiligung.
~85–90% der Patienten zeigen Hautläsionen.1–3
~60–90% der Patienten weisen eine systemische Erkrankung auf.2,4
Betroffen sind primär: Haut, Knochenmark, Lymphknoten; sekundär: peripheres Blut, innere Organe und in seltenen Fällen ZNS.2–7
Das Gesamtüberleben betrug historisch nach Diagnose im Mittel (Median) etwa 8 bis 14 Monate.8–9
Eine frühe und korrekte Diagnose ist entscheidend, die Marker-Trias CD123, CD4, CD56 ist charakteristisch.*,2,3,5,10,11
* in Kombination mit anderen Markern (TCL1, TCF4 und CD303 (BDCA2))1,10,11
Die Blastische Plasmazytoide Dendritische Zellneoplasie (BPDCN) ist eine seltene, klinisch aggressive hämatologische Krebserkrankung mit einer schlechten Prognose.8
BPDCN ist heute als eigenständige Neoplasie anerkannt.12
2001
Blastisches
NK-Zell-
Lymphom14
NK-Zell-
Lymphom14
2005
CD4+, CD56+
hämatoderme
Neoplasie14,15
hämatoderme
Neoplasie14,15
2008
Einstufung als
Untergruppe der
AML14,15
Untergruppe der
AML14,15
2016
Klassifizierung
als eigenständige
Neoplasie1,15
als eigenständige
Neoplasie1,15
BPDCN – Wer sind die Patienten mit BPDCN?
Dermatologische Manifestation:
BPDCN-Läsionen sind in Größe, Form und Farbe variabel.2,20
BPDCN-Läsionen sind in Größe, Form und Farbe variabel.2,20
Noduläre Läsionen2,8
Manifestation in verschiedenen Körperarealen, insbesondere am Rumpf, den Gliedmaßen und am Kopf.
Nachdruck mit Genehmigung von Springer Nature: Modern Pathology, Neoplasms derived from plasmacytoid dendritic cells. Facchetti F, © 2016.
Diffuse blutergussartige Flecken2,19,20
Ein oder mehrere blutergussartige Hautflecken an verschiedenen Stellen des Körpers. Die Flecken sind häufig nicht juckender Art.
Nachdruck mit Genehmigung der American Society of Hematology.
Disseminierte Läsionen20
Häufung von Knötchen, Papeln und purpurnen, generalisierten Hautflecken.
Dies ist eine elektronische Version des Bildes, das im British Journal of Dermatology, September 2013, im Wiley-Verlag erschienen ist.
Die Dermatologen sind von zentraler Bedeutung für die Diagnose der BPDCN.
Hämatologische Manifestation: ~60 bis 90% der Patienten weisen eine systemische Erkrankung auf.2,4
BPDCN wird nicht immer korrekt diagnostiziert.
Historisch gesehen ist die Prognose für BPDCN sehr ungünstig.1,3,8,9
Chemotherapie wurde empirisch eingesetzt.5,8
Chemotherapie wurde empirisch eingesetzt.5,8
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Dermatologen, Pathologen und Hämatologen ist das Fundament für die Diagnose und Therapie der BPDCN.
CD123 ist hier sowohl diagnostischer Marker als auch therapeutisches Target.
Erfahren Sie im Video mehr darüber, warum CD123 bei BPDCN sowohl diagnostischer Marker als auch therapeutisches Target ist.
Literatur